Brücken bauen: Gemeinschaft durch Bildung

Schulen sind mehr als Orte des Lernens – sie sind Orte der Begegnung. Unser vom Bundesministerium für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (BMZ) gefördertes Projekt bringt von Januar 2026 bis Dezember 2027 geflüchtete syrische Familien und Familien der libanesischen Aufnahmegemeinschaft in den Gemeinden Ghazzah und Kamed el Loz zusammen. 

Gemeinsam mit unserem lokalen Partner Society of Social Support and Education (SSSE) schaffen wir durch Sport-, Kultur- und Bildungsangebote Räume für Austausch und gegenseitiges Verständnis. Kinder, Eltern, Lehrkräfte und Mitarbeitende der Bildungszentren lernen, Konflikte friedlich zu lösen, Vorurteile abzubauen und Vielfalt als Bereicherung zu erleben. 

Gleichzeitig stärken wir die Schulen dabei, soziale Teilhabe und ein respektvolles Miteinander langfristig zu fördern. Insgesamt profitieren mehr als 5.000 Menschen von dem Projekt, das den gesellschaftlichen Zusammenhalt in den Gemeinden nachhaltig stärkt.

 

Text veröffentlicht: August 2026