Unser Team

Christian Springer
Vorstand / Gründer von Orienthelfer e.V.

2012 gründete Christian Springer den gemeinnützigen Verein Orienthelfer e.V., der sich ganz der humanitären Hilfe für die Opfer der schrecklichen Auseinandersetzung verschrieben hat, lange bevor die Weltgemeinschaft auf die Not aufmerksam wurde. 

Mehr über Christian Springer unter: https://www.christianspringer.de/ueber-mich.html

Dunja Springer
Geschäftsleitung

Als Gründungsmitglied des Vereins liegt mir der Schutz und das Wohlergehen der Begünstigten sowie die Schaffung einer soliden Basis besonders am Herzen.

Wir sind klein, schnell und manchmal unbequem. Wir setzen uns unermüdlich für mehr Gerechtigkeit ein und helfen da, wo andere nicht mehr hinsehen. Wir bleiben, wenn andernorts neue Katastrophen den Fokus schon wieder auf sich ziehen.
Mein tägliches Ziel innerhalb von Orienthelfer e.V. ist es, dass wir uns gegenseitig stärken und gemeinsam bereit sind, zu lernen und besser zu werden, um auf die dynamischen Situationen zielgerichtet reagieren zu können.
Ich freue mich täglich über Ideen und Anregungen von einem großartigen Team, um unser Handeln noch wirkungsvoller zu gestalten. Die offene Kommunikation steht für mich an oberster Stelle.
Rückblickend auf mehr als 25 Jahre Berufserfahrung in unterschiedlichen leitenden Positionen in der Wirtschaft setze ich dieses Wissen für unsere Belange ein. Humanitäres Engagement ist mir nicht neu, sondern hat mein ganzes Berufsleben begleitet. Darunter finden sich diverse Hilfsprojekte in Asien und Lateinamerika.
Mit den Rückschlägen, die es in der humanitären Hilfe immer wieder gibt, kann ich offen umgehen und bisher konnten wir die Hürden immer bewältigen. So soll es bei Orienthelfer e.V. bleiben. Dafür setze ich meine ganze Kraft ein.

Ursula Kaltenthaler
Assistenz der Geschäftsleitung

folgt nächste Woche

Felicitas Ploetz
Projektmanagerin

in Mutterschutz/Elternzeit

Frau Ploetz ist als Projektmanagerin bei Orienthelfer für die Planung, Steuerung und finanzielle Abwicklung von Projekten in enger Zusammenarbeit mit den Kollegen im Libanon verantwortlich. Die letzten 10 Jahre ihres Lebens waren durch die Arbeit in verschiedenen Ländern im internationalen, sozialen Bereich geprägt. Im Fokus standen dabei besonders die Themen Kinder- und Menschenrechte sowie Flucht und Migration in unterschiedlichen Kontexten. Felicitas Ploetz arbeitete über einen längeren Zeitraum für lokale NGOs als auch für staatliche Institutionen in Lateinamerika. Zudem hat sie für internationale Organisationen wie SOS Kinderdorf International, Save the Children und UNICEF in den Bereichen International Operations, Programmplanung und Fundraising gearbeitet. Ihren M.A. schloss sie in Soziale Arbeit, Sozialpolitik und Sozialmanagement ab.

Sophia Otto
Junior Projektmanagerin

Sophia Otto ist in ihrer Rolle als Junior Projektmanagerin bei Orienthelfer e.V. für die Planung, Koordination und Umsetzung von Projekten zuständig. Zuvor fokussierte sich Frau Otto im Rahmen ihres Studiums u.a. auf rassismus- und kolonialismuskritische und Gender-Theorien und erlangte darüber hinaus in verschiedenen national und international agierenden Organisationen praktische Erfahrungen im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit. Während eines Internationalen Jugendfreiwilligendienstes konnte sie außerdem erste Auslandserfahrungen in der Region Israel/Palästina sammeln.

Sophia Otto studierte Ethnologie im Bachelor an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und absolvierte den Masterstudiengang Internationale Entwicklung an der Universität Wien.

 

Nancy Jindy
Country Representative (ext.)

Nancy Jindy ist bei Orienthelfer e.V. für das Finanzcontrolling und die Finanzverwaltung zuständig. Sie verfügt über 20 Jahre Managementerfahrung, von denen sie die meiste Zeit in einer internationalen Hotelkette (Radisson Hotels Group) und im internationalen Handelsgeschäft tätig war. Im Laufe ihrer Karriere sammelte sie Erfahrungen in den Bereichen Verwaltung, Management und Finanzen, wobei sie ihre sozialen und multikulturellen Kommunikationsfähigkeiten ausbaute.

Mariella Biegeler
Projektmanagerin & Beratung Projektfinanzen

Mariella Biegeler ist als Projektmanagerin bei Orienthelfer e.V. tätig und verantwortlich für die Planung, Koordination und Umsetzung bestehender sowie neuer Projekte. Im Rahmen ihres Studiums spezialisierte sie sich auf Entwicklungszusammenarbeit, humanitäre Hilfe und Friedensarbeit in Nordafrika und dem Nahen Osten. Ergänzend sammelte sie eine Vielzahl an praktischen Erfahrungen bei NGOs und politischen Stiftungen in Marokko und dem Libanon sowie bei internationalen Organisationen und Botschaften in Den Haag und Genf.

Sie absolvierte einen B.A. in International Relations and Management an der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Regensburg und einen M.A. in Peace and Conflict Studies (International Joint Degree) an der University of Kent in Canterbury und der Philipps-Universität in Marburg.

Nach oben scrollen
Scroll to Top