Oase der Freude | Bildung für Kinder mit Behinderung im Libanon

Die Förderschule Wahat al Farah, die „Oase der Freude“, ist eine private Initiative im Nordlibanon. Da es im Land keine staatlichen Förderschulen für Kinder mit Behinderungen gibt und öffentliche Schulen meist nicht auf inklusiven Unterricht vorbereitet sind, schließt Wahat al Farah eine wichtige Lücke. Staatliche Unterstützung bleibt aufgrund der anhaltenden Wirtschaftskrise seit Jahren aus. In den vergangenen Jahren haben wir deshalb gemeinsam mit Wahat al Farah das Schulgebäude gebaut und ausgestattet – unterstützt durch Fördermittel des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. So entsteht Schritt für Schritt ein Ort, der Kindern mit geistigen Behinderungen und Autismus-Spektrum-Störungen im Alter von 4 bis 15 Jahren ein passendes und sicheres Umfeld bietet.

Durch das laufende Projekt besuchen derzeit über 90 Kinder diese Schule und erhalten Unterricht, der genau auf ihre individuellen Fähigkeiten zugeschnitten ist. Die Lehrkräfte sind in spezialisierten Methoden geschult und begleiten die Mädchen und Jungen mit Geduld, Einfühlungsvermögen und Erfahrung. Da jedes Kind eigene Stärken und Herausforderungen mitbringt, wird der Unterricht so gestaltet, dass sie ihre Fähigkeiten in ihrem eigenen Tempo erweitern können. Ergänzend dazu stehen therapeutische, praktische und kreative Angebote zur Verfügung, die ihre persönliche Entwicklung fördern und ihnen helfen, später möglichst selbstbestimmt zu leben. Ein frühzeitiges Unterstützen verbessert ihre Chancen, berufliche Perspektiven zu entwickeln und langfristig Zugang zu Werkstätten und Arbeitsmöglichkeiten zu erhalten.

Auch die Angehörigen profitieren von diesem Projekt. Sie erhalten Beratung und Begleitung, damit sie den Bildungsweg ihrer Kinder besser unterstützen können und ihr eigenes Wohlbefinden gestärkt wird. Gleichzeitig bietet die Schule mehr als 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine verlässliche Einkommensquelle und die Möglichkeit, ihre wichtige Arbeit fortzuführen. Darüber hinaus wird die Ausstattung der Förderschule weiter erweitert, um den Kindern ein bedürfnisorientiertes und verlässliches Lernumfeld zu bieten und ihren Schulalltag zu erleichtern.