Datenschutzerklärung

Einleitung und Begriffe

  1. Einleitung

Mit dem Betrieb unserer Webseite www.orienthelfer.de (im Folgenden „Webseite“ genannt) verarbeiten wir personenbezogene Daten. Diese werden von uns vertraulich behandelt und nach den geltenden Gesetzen – insbesondere der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) – verarbeitet. Mit unseren Datenschutzbestimmungen wollen wir Sie informieren, welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen erheben, zu welchen Zwecken und auf welcher Rechtsgrundlage wir sie verwenden und gegebenenfalls, wem wir sie offenlegen. Darüber hinaus werden wir Ihnen erklären, welche Rechte Ihnen zur Wahrung und Durchsetzung Ihres Datenschutzes zustehen.

  1. Begriffe

Unsere Datenschutzbestimmungen enthalten Fachbegriffe, die in der DSGVO und dem BDSG stehen. Zu Ihrem besseren Verständnis wollen wir diese Begriffe in einfachen Worten vorab erklären:

2.1 Personenbezogene Daten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare Person beziehen (Art. 4 Nr. 1 DSGVO). Angaben einer identifizierten Person können z.B. der Name oder die E-Mail-Adresse sein. Personenbezogen sind aber auch Daten, bei denen die Identität nicht unmittelbar ersichtlich ist, sich aber ermitteln lässt, indem man eigene oder fremde Informationen kombiniert und so erfährt, um wen es sich handelt. Eine Person wird z.B. über die Angabe ihrer Anschrift oder Bankverbindung, ihres Geburtsdatums oder Benutzernamens, ihrer IP-Adressen und/oder Standortdaten identifizierbar. Relevant sind hier alle Informationen, die in irgendeiner Weise einen Rückschluss auf eine Person zulassen.

2.2 Verarbeitung

Unter einer „Verarbeitung“ versteht Art. 4 Nr. 2 DSGVO jeden Vorgang im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Dies betrifft insbesondere das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung, Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung von personenbezogenen Daten.

  1. Verantwortliches Unternehmen und Datenschutzbeauftragter

3.1 Verantwortlicher

Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist:

Unternehmen: Orienthelfer e. V. (“wir”)
Gesetzlicher Vertreter: Christian Springer (Vorstand)
Anschrift: Neumarkter Str. 80, 81673 München
E-Mail: kontakt@orienthelfer.de

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an kontakt@orienthelfer.de  

 

  1. Verarbeitungsrahmen

4.1 Verarbeitungsrahmen: Webseite

Im Rahmen der Webseite mit der URL www.orienthelfer.de verarbeiten wir die nachfolgend im Einzelnen aufgeführten personenbezogenen Daten von Ihnen. Wir verarbeiten nur Daten von Ihnen, die Sie aktiv auf unserer Webseite angeben (z.B. durch das Ausfüllen von Formularen) oder die Sie bei der Nutzung unseres Angebotes automatisch zur Verfügung stellen.

Ihre Daten werden ausschließlich von uns verarbeitet und grundsätzlich nicht an Dritte verkauft, verliehen oder weitergegeben. Sofern wir uns bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten der Hilfe externer Dienstleister bedienen, erfolgt dies im Rahmen einer sogenannten Auftragsverarbeitung, bei der wir als Auftraggeber unserem Auftragnehmern gegenüber weisungsbefugt sind. Zum Betrieb unserer Webseite setzen wir für das Hosting, sowie zur Wartung, Pflege und Weiterentwicklung externe Dienstleister ein. Sollten bei einzelnen Verarbeitungen weitere externe Dienstleister zum Einsatz kommen, werden sie dort benannt.

Eine Datenübermittlung in Drittstaaten findet grundsätzlich nicht statt und ist auch nicht geplant. Über Ausnahmen von diesem Grundsatz werden wir in den nachfolgend dargestellten Verarbeitungen informieren.

  1. Die Verarbeitungen Im Einzelnen

5.1. Bereitstellung der Webseite und Server-Logfiles

  1. Beschreibung der Verarbeitung

Bei jedem Aufruf der Webseite erfassen wir automatisch Informationen, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt (sogenannte Logfiles). Dabei handelt es sich um die folgenden Daten:

  1. Zweck

Die Verarbeitung erfolgt, um den Aufruf der Webseite zu ermöglichen, sowie deren Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten. Darüber hinaus dient die Verarbeitung der statistischen Auswertung und Verbesserung unseres Online-Angebotes.

  1. Rechtsgrundlage

Die Verarbeitung ist zur Wahrung der überwiegenden berechtigten Interessen des Verantwortlichen erforderlich (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Unser berechtigtes Interesse liegt in den im Unterpunkt (b) benannten Zwecken.

  1. Speicherdauer

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Die o.g. Logfiles werden aus IT-Sicherheitsgründen für 7 Tagen aufbewahrt.

 

5.2 Spenden

  1. Beschreibung der Verarbeitung

Sie können ohne ein Konto anlegen zu müssen, auf unserer Webseite Spenden abgeben. Im Rahmen Ihrer Spende verarbeiten wir personenbezogene Daten von Ihnen. Die im Spendenformular mit einem Sternchen „*“ markierten Pflichtfelder müssen von Ihnen ausgefüllt werden. Ansonsten ist es uns nicht möglich, mit Ihnen einen Spendenvertrag zu schließen und Ihnen die gewünschte Spende entgegennehmen zu können. Alle weiteren Angaben sind freiwillig. Bei einer Spende auf unserer Webseite können Sie darüber hinaus eine der angebotenen Zahlungsarten (Kreditkarte, PayPal, Lastschrift) zur Begleichung des Spendenbeitrags auswählen. Beim Abschluss Ihrer Spende werden die für die Zahlung erforderlichen Daten an den jeweiligen Zahlungsdienstleister weitergegeben.

  1. Zweck

Die Verarbeitung erfolgt zum Abschluss und zur Abwicklung von „Spendenverträgen“.

  1. Rechtsgrundlage

Die Verarbeitung ist zum Abschluss und zur Erfüllung der „Spendenverträge“ erforderlich (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).

  1. Speicherdauer

Wir sind aufgrund von handels- und steuerrechtlichen Vorgaben verpflichtet, Ihre Adress-, Zahlungs- und Bestelldaten für die Dauer von zehn Jahren zu speichern. Allerdings nehmen wir nach zwei Jahren eine Einschränkung der Verarbeitung vor. D.h. Ihre Daten werden dann nur noch zur Einhaltung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gesondert aufbewahrt und nach deren Ablauf unverzüglich gelöscht.

  1. Empfänger

Zur Abwicklung Ihrer Zahlung werden personenbezogene Daten an einen der nachfolgend aufgeführten und von Ihnen im Rahmen Ihrer Spende ausgewählten externen Zahlungsdienstleister weitergegeben:

5.3. Kontaktformular und Kontaktaufnahme per E-Mail

  1. Beschreibung der Verarbeitung

Zur Kontaktaufnahme haben wir auf unserer Webseite ein Kontaktformular bereitgestellt. In diesem Formular werden Sie gebeten, Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Namen und eine Nachricht an uns einzugeben. Wenn Sie den Button „Absenden“ betätigen, werden die Daten unter Verwendung einer SSL-Verschlüsselung an uns übertragen. Das Kontaktformular kann nur übermittelt werden, wenn Sie durch Anklicken der entsprechenden Checkbox unsere Datenschutzbestimmungen zu Kenntnis nehmen. Sie können auch über die auf der Webseite angegebenen E-Mail-Adressen Kontakt mit uns aufnehmen. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten durch uns verarbeitet.

 

  1. Zweck

Mit der Bereitstellung eines Kontaktformulars auf unserer Webseite wollen wir Ihnen eine bequeme Möglichkeit anbieten, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Die mit und in dem Kontaktformular bzw. Ihrer E-Mail übermittelten Daten werden ausschließlich zum Zwecke der Bearbeitung und Beantwortung Ihres Anliegens verwendet.

  1. Rechtsgrundlage

Die Verarbeitung zur Wahrung der überwiegenden berechtigten Interessen des Verantwortlichen erforderlich (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Sofern der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss oder der Erfüllung eines Vertrages abzielt, so erfolgt die Datenverarbeitung zur Vertragserfüllung (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).

  1. Speicherdauer

Die Daten werden von uns gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist für gewöhnlich der Fall, wenn feststeht, dass die jeweilige Kommunikation mit Ihnen beendet ist. Beendet ist die Kommunikation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass Ihr Anliegen abschließend geklärt ist. Daten, die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten (z. B. nach Handels- oder Steuerrecht) unterliegen, werden für die Dauer der jeweiligen Aufbewahrungsfrist gespeichert und nach deren Ablauf gelöscht.

5.4 Cookies

Es werden ausschließlich technisch notwendige Cookies verwendet. 

Unsere Webseite verwendet ausschließlich technisch notwendige Cookies, die für den ordnungsgemäßen Betrieb der Seite erforderlich sind. Diese Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen wie die Seitennavigation, die korrekte Anzeige von Inhalten oder die sichere Übermittlung von Formularen. Ohne diese Cookies kann die Webseite nicht richtig funktionieren.

Cookiename Zweck Gültigkeitsdauer
PHPSESSID Sessionmanagement Sitzung
rsssl_captcha_uid Sicherheit 1 Tag
wordpress_test_cookie WordPress, Überprüfung der Speichermöglichkeit von Cookies Sitzung
wp-settings-time-7 Speicherung individueller Einstellungen 1 Jahr
  1. Zweck

Die Verwendung dieser Cookies erfolgt ausschließlich, um die Funktionsfähigkeit und Sicherheit unserer Webseite zu gewährleisten. 

  1. Rechtsgrundlage

Die Speicherung der Cookies ist technisch erforderlich um eine sichere, stabile und funktionale Bereitstellung der Website zu gewährleisten.  Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von technisch erforderlichen Cookies i.S.d. § 25 Abs. 2 TDDDG ist unser berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. 

 

  1. Speicherdauer

Technisch notwendige Cookies werden entweder automatisch mit dem Ende einer Sitzung (sog. Session-Cookies) oder mit Ablauf der angegebenen Speicherdauer gelöscht. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit durch Websitenutzer selbst gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Webseite deaktiviert, können ggf. einzelne Funktionen unserer Webseite nicht oder nur noch eingeschränkt genutzt werden.

5.5. Soziale Netzwerke 

Unsere Webseite verwendet keine sogenannten Social Media Plugins. Die auf unserer Webseite angezeigten Logos der Sozialen Netzwerke Facebook, X, LinkedIn, Instagram und Youtube sind lediglich mit den entsprechenden Profilen unseres Unternehmens verlinkt. Wenn Sie eines der Logos anklicken, werden Sie auf die externe Webseite des jeweiligen Sozialen Netzwerks weitergeleitet. Dabei findet auf unserer Webseite keine direkte Datenübertragung an diese Dienste statt.

Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung der verlinkten Dienste durch die jeweiligen Anbieter personenbezogene Daten – insbesondere IP-Adressen und Nutzungsverhalten – verarbeitet werden können. Auf diese Datenverarbeitung haben wir keinen Einfluss.

Wir betreiben eigene Profile auf den genannten Plattformen, um mit Interessierten, Unterstützern und der Öffentlichkeit zu kommunizieren. Beim Besuch oder bei der Interaktion mit unseren Profilen (z. B. durch „Gefällt mir“-Angaben, Kommentare oder Nachrichten) verarbeitet der jeweilige Plattformanbieter Ihre personenbezogenen Daten gemäß seiner eigenen Datenschutzrichtlinie. Sofern Sie dort eingeloggt sind, kann der Anbieter die Interaktion Ihrem Profil zuordnen.

Einige Anbieter (z. B. Facebook/Meta) stellen uns im Rahmen sogenannter „Insights“ oder „Analytics“-Funktionen aggregierte, anonymisierte Nutzungsstatistiken zur Verfügung. Diese Daten helfen uns, unsere Kommunikation zu optimieren, lassen jedoch keinen Rückschluss auf einzelne Nutzer zu. Für die Verarbeitung dieser Daten besteht ggf. eine gemeinsame Verantwortlichkeit mit dem Plattformbetreiber im Sinne von Art. 26 DSGVO.

  1. Zweck
    Wir unterhalten Profile bei den vorgenannten Sozialen Netzwerken zum Zwecke der zeitgemäßen und unterstützenden Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation mit Kunden und Interessierten.
    Die Funktion „Facebook-Insights“ nutzen wir, um unsere Beiträge auf unserer Facebook-Fanpage für unsere Besucher anziehender zu machen. So ist uns etwa möglich, favorisierte Besuchszeiten der Besucher für eine zeitlich optimierte Planung unserer Beiträge zu nutzen.
  2. Rechtsgrundlage
    Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung im Rahmen unserer Profile auf Sozialen Netzwerken ist die Wahrung unserer überwiegenden berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Sofern Sie von uns im Rahmen eines Cookie-Banners bzw. Cookie-Consent-Tools um eine Einwilligung gebeten werden, besteht die Rechtsgrundlage in Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Eine solche Einwilligung ist freiwillig. Sofern Sie vom jeweiligen Betreiber eines Sozialen Netzwerkes um eine Einwilligung gebeten werden, besteht die Rechtsgrundlage in Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die Datenverarbeitung erfolgt im Hinblick auf unsere Facebook-Fanpage im Übrigen auf Grundlage einer Vereinbarung über eine gemeinsame Verantwortlichkeit gemäß Art. 26 DSGVO zwischen uns und Facebook, die Sie hier einsehen können: https://www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum.
  3. Anbieter und Datenschutzinformationen
    Die jeweiligen Sozialen Netzwerke werden von den nachfolgend aufgeführten Unternehmen betrieben. Weitere Informationen zum Datenschutz im Hinblick auf unser Profil auf den Sozialen Netzwerken finden Sie in den verlinkten Datenschutzbestimmungen.

https://policies.google.com/privacy

Die Sozialen Netzwerke verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten ggf. auch in den USA oder anderen Drittstaaten. Soweit erforderlich, erfolgt dies auf Grundlage geeigneter Garantien (z. B. Standardvertragsklauseln oder EU-U.S. Data Privacy Framework).

 

5.6. Matomo Websitestatistik

Auf unserer Website haben wir den Webanalysedienst Matomo (ehemals Piwik) eingebunden.

Wir verwenden die Matomo-Konfiguration ohne den Einsatz von Cookies zur statistischen Erfassung von Nutzerdaten. Es werden ausschließlich aggregierte Daten ausgewertet. Eine Rückführung auf einzelne Nutzer haben wir durch die Einstellungen unterbunden. Auf diese Weise kann die Häufigkeit von Seitenaufrufen oder die Inanspruchnahme von Webseiten-Funktionen statistisch analysiert werden. Folgende Daten werden verarbeitet:

– IP-Adresse des aufrufenden Systems des Nutzers (wird gekürzt / anonymisiert, sodass kein Rückschluss auf Einzelpersonen möglich wird)

– Die aufgerufene Webseite und den Zeitpunkt des Aufrufs

– Die Website, von der der Nutzer auf die aufgerufene Webseite gelangt ist (Referrer)

– Die Unterseiten, die von der aufgerufenen Webseite aus aufgerufen werden

– Die Verweildauer auf der Webseite

– Die Häufigkeit des Aufrufs der Webseite

– Herkunftsland

– Genutztes Gerät, Betriebssystem und Browser

– Nutzungsverhalten der Website 

Die Verwendung der Daten erfolgt zu dem Zweck, die Qualität unserer Website und ihre Inhalte zu verbessern. Durch die Analyse erfahren wir, wie die Website genutzt wird und können so unser Angebot gegenüber dem jeweiligen Nutzer stetig optimieren.

Die Verarbeitung personenbezogener Daten zu statistischen oder Analyse-Zwecken erfolgt auf Basis unseres berechtigten Interesses an der Verbesserung der Website gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Der Zugriff auf bzw. das Speichern von Informationen auf Ihrem Endgerät stützt sich auf §25 Art. 2 S. 2 TDDDG.

Sie können der Verarbeitung jederzeit über den folgenden Link widersprechen: matomo_opt_out

5.7. Barrierefreiheitstool „Ally“ (Elementor)

Wir nutzen das Barrierefreiheitstool „Ally“ des Anbieters Elementor Ltd., um die gesetzlichen Anforderungen an die digitale Barrierefreiheit gemäß dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) zu erfüllen. Dabei werden technisch notwendige Daten (z. B. Browserinformationen, Spracheinstellungen und Interaktionen mit den Bedienelementen) verarbeitet, um die barrierefreie Darstellung unserer Website sicherzustellen.

Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO i. V. m. den Pflichten aus dem BFSG, da wir gesetzlich verpflichtet sind, eine barrierefreie Nutzung unseres Online-Angebots zu gewährleisten.

  1. Sicherheitsmaßnahmen

Um Ihre persönlichen Daten vor fremdem Zugriff zu schützen, haben wir unsere Webseite mit einem SSL- bzw. TLS-Zertifikat versehen. SSL steht für „Secure-Sockets-Layer“ und TLS für „Transport Layer Security“ und verschlüsselt die Kommunikation von Daten zwischen einer Webseite und dem Endgerät des Nutzers. Sie erkennen die aktive SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung an einem kleinen Schloss-Logo, das ganz links in der Adresszeile des Browsers angezeigt wird.

  1. Ihre Rechte

Betroffenenrechte

Im Hinblick auf die oben beschriebene Datenverarbeitung durch unser Unternehmen stehen Ihnen die folgenden Betroffenenrechte zu, welche Sie z.B. per E-Mail an: kontakt@orienthelfer.de (Bitte: Betreff: DATENSCHUTZ) ausüben können.

7.1 Auskunft (Art. 15 DSGVO)

Sie haben das Recht, von uns eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob wir Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeiten. Ist dies der Fall, steht Ihnen unter den in Art. 15 DSGVO genannten Voraussetzungen ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten und auf die in Art. 15 DSGVO aufgeführten weiteren Informationen zu.

7.2 Berichtigung (Art. 16 DSGVO)

Sie haben das Recht, von uns unverzüglich die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten und ggf. die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen.

7.3 Löschung (Art. 17 DSGVO)

Sie haben das Recht, von uns zu verlangen, dass Sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der in Art. 17 DSGVO im einzelnen aufgeführten Gründe zutrifft, z. B. wenn Ihre Daten für die von uns verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden.

7.4. Einschränkung der Datenverarbeitung (Art. 18 DSGVO)

Sie haben das Recht, von uns die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der in Art. 18 DSGVO aufgeführten Voraussetzungen gegeben ist, z. B. wenn Sie die Richtigkeit Ihrer personenbezogenen Daten bestreiten, wird die Datenverarbeitung für die Dauer eingeschränkt, die uns die Überprüfung der Richtigkeit Ihrer Daten ermöglicht.

7.5 Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)

Sie haben das Recht, unter den in Art. 20 DSGVO aufgeführten Voraussetzungen, die Herausgabe der Sie betreffenden Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu verlangen.

7.6 Widerruf von Einwilligungen (Art. 7 Abs. 3 DSGVO)

Sie haben das Recht, bei einer Verarbeitung, die auf einer Einwilligung beruht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Der Widerruf gilt ab dem Zeitpunkt seiner Geltendmachung. Er wirkt mit anderen Worten für die Zukunft. Die Verarbeitung wird durch den Widerruf der Einwilligung also nicht rückwirkend rechtswidrig.

7.7 Beschwerde (Art. 77 DSGVO)

Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt, haben Sie das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde. Sie können dieses Recht bei einer Aufsichtsbehörde in dem EU-Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes geltend machen.

Verbot automatisierter Entscheidungen/ Profiling (Art. 22 DSGVO)
Entscheidungen, die für Sie rechtliche Folge nach sich ziehen oder Sie erheblich beeinträchtigen, dürfen nicht ausschließlich auf eine automatisierte Verarbeitung personenbezogener Daten – einschließlich eines Profiling – gestützt werden. Wir teilen Ihnen mit, dass wir im Hinblick auf Ihre personenbezogenen Daten keine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling einsetzen.

7.8 Widerspruch (Art. 21 DSGVO)

Wenn wir personenbezogene Daten von Ihnen auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (zur Wahrung überwiegender berechtigten Interessen) verarbeiten, haben Sie das Recht, unter den in Art. 21 DSGVO aufgeführten Voraussetzungen dagegen Widerspruch einzulegen. Dies gilt jedoch nur, soweit Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Nach einem Widerspruch verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen. Wir müssen die Verarbeitung ebenfalls nicht einstellen, wenn sie der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient. In jedem Fall – auch unabhängig von einer besonderen Situation – haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Direktwerbung einzulegen.

  1. Aufsichtsbehörde

Ihnen steht das Recht zu, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu beschweren. Zuständig ist in der Regel die Aufsichtsbehörde Ihres Wohnorts oder die des Sitzes unseres Unternehmens. Für unseren Sitz ist dies das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA).

Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA)
Promenade 27
91522 Ansbach
Telefon: 0981 / 180093-0
Telefax: 0981 / 180093-800
E-Mail: poststelle@lda.bayern.de
Web: https://www.lda.bayern.de

Stand: September 2025 – Diese Datenschutzerklärung wird regelmäßig überprüft und bei Bedarf aktualisiert.